Besuch aus Webenheim

Am 8. Januar erhielten wir über unsere Mailadresse mundart@landeskunde-saarland.de eine Anfrage von Frau Petra Jung aus Webenheim. Sie teilte uns mit, dass ihre Eltern über Jahrzehnte hinweg alte Wörter aus Webenheim zusammengetragen, geordnet und z.T. auch im Wortlaut festgehalten haben.

Mutter und Tochter (Waltraud Schunk und Petra Jung)

Mutter und Tochter (Waltraud Schunk und Petra Jung)

Ihre Bemühungen um den Erhalt der Webenheimer Mundart („Wäma Platt“) konnte man bis vor Kurzem auch online unter walschuh.de verfolgen. Diese Webseite ist inzwischen aber nicht mehr SSL gesichert und daher nicht mehr erreichbar.

Der Verein für Landeskunde im Saarland e.V. (VLS) hat sich spontan bereit erklärt, das Vermächtnis der Familie Schunk (das sind die Eltern von Frau Jung) für die Nachwelt zu erhalten. Sobald kopierrechtliche Fragen geklärt sind, kann der „Account“ in die Webseite des VLS integriert werden.

Im Gegenzug erklärte sich Frau Waltraud Schunk dazu bereit, im Rahmen des Projektes „Die Kaat von Dahämm“ einen Text in „Wäma Platt“ einzulesen. Dazu wird das „VLSAufnahmeteam“ in nicht allzu ferner Zukunft mit der mobilen Aufnahmestation des VLS bei Frau Schunk vorbeischauen.