Auf Grund der stetigen Weiterentwicklung hat der erst 2007 gegründete Verein im Jahre 2016 den Status eines Landesverbandes angenommen, mit dem örtlichen Zuständigkeitsbereich innerhalb der europäischen Großregion für Saarland, Rheinland-Pfalz, Lothringen, Luxemburg und der belgischen Wallonie.

Dazu hat der VLS mit Wirkung am 01. Mai 2018 mit der Errichtung einer Geschäftsstelle als Mieter eigene Räumlichkeiten im Bahnhof St. Wendel bezogen. Im Rahmen eines Digitalisierungsprojekts mit der Deutschen Bahn AG im Januar 2017 konnte dazu bereits der erste Kontakt geknüpft werden.

Damit wurde erstmals ein öffentlicher Kommunikationstreff für geschichtlich interessierte Organisationen und Einzelpersonen (nicht nur Mitglieder) aus unserem Einzugsgebiet eröffnet.

Gleichzeitig wurde in den Räumen sukzessive eine Präsenz-Bibliothek mit landeskundlicher Fachliteratur aufgebaut, die heute bereits ca. 2500 Bücher, Broschüren und Hefte umfasst. Zurzeit sind ca. 95 % aller im Saarland erschienen Veröffentlichung zum Thema Familienforschung vorhanden.  Auch diese Einrichtung ist für die Öffentlichkeit geöffnet. Dazu befindet sich hier ein erweitertes Verbandsarchiv mit eigener landeskundlicher Aktenlage. Ein Raum dient der Mitgliederbetreuung.

Durch diese Maßnahme wurde erstmals auf deutscher Seite eine für die Öffentlichkeit zugängliche ständige Einrichtung der geschichtlichen Beratung und Betreuung in der Großregion geschaffen, die allein durch Ehrenamtliche aufgebaut wurde und betreut wird.

Die VLS-Geschäftsstelle im Bahnhof in St. Wendel ist geöffnet:

Jeweils mittwochs von 9:00 bis 13:00 Uhr und von 15:00 bis 19:00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Sie können sich mit Ihren Anfragen auch direkt an uns wenden:

Geschäftsstelle:

Mommstraße 2 (Bahnhof – Eingang Vorderseite)
66606 St. Wendel
Telefon – nur während der Öffnungszeiten: 06851 9390866