Seit 1989 widmet sich die Geschichtswerkstatt Brebach als Arbeitskreis der Volkshochschule des Regionalverbandes Saarbrücken der Aufarbeitung der Industrie- und Alltagsgeschichte Brebachs und trägt damit zum kulturellen Angebot im Stadtteil und darüber hinaus bei.

Ein Ergebnis dieser Arbeit bildet der jährlich erscheinende Kalender zur Ortsgeschichte, der Einblicke bietet in Arbeitswelt, Alltag und Freizeit in Brebach in der ferneren und jüngeren Vergangenheit. Themen der Ausgabe für 2026 bilden die Brebacher Geschäftswelt und das Straßenbild, die Halbergerhütte und das Freizeitleben. Ein Vergleich mit dem heutigen Zustand verdeutlicht die Veränderungen, die in den vergangenen Jahrzehnten eingetreten sind.

Zusätzlich zur Erläuterung der Fotos in der Bildunterschrift finden sich auf den Rückseiten der Kalenderblätter nähere Angaben zum Gegenstand der Aufnahmen. Dadurch lassen sich die Kalender auch über das jeweilige Jahr hinaus als „Nachschlagewerk“ zur Brebacher Ortsgeschichte verwenden.

Erntedank in Eppelborn 1954

Das Titelbild des ortsgeschichtlichen Kalenders der Geschichtswerkstatt für 2026 zeigt die Hochofengruppe der Halbergerhütte. Im Vordergrund eine Festgesellschaft oder Besuchergruppe. Die Aufnahme entstand wahrscheinlich in den 1950er Jahren.
Foto: Geschichtswerkstatt Brebach

Zu einem Spaziergang durch Brebach lädt die Broschüre „Im Schatten der Halbergerhütte – Erkundungen in Brebach“ ein. Sie beschreibt 25 Standorte, die Zeugnis ablegen von der durch Industrialisierung und Strukturwandel geprägten Ortsgeschichte. Alte Aufnahmen veranschaulichen den Wandel, den Brebach erfahren hat. Hintergrundinformationen, zusätzlich zur Standort- und Wegbeschreibung ordnen die örtliche Geschichte in größere Zusammenhänge ein. Der Weg kann leicht in einem Nachmittag begangen werden.

„Brebacher Ansichten“, der Kalender der Geschichtswerkstatt Brebach für 2026, ist zum Preis von 7,50 Euro „Im Schatten der Halbergerhütte – Erkundungen in Brebach“ ist zum Preis von 6,00 Euro erhältlich bei Drogerie Degen, Sparkasse, Volksbank, alles in der Saarbrücker Straße in Brebach; außerdem im Buchladen in der Försterstraße in Saarbrücken. Beide Veröffentlichungen können auch bestellt werden über E-Mail: geschichtswerkstatt.brebach@inkeb.org

Kalender aus früheren Jahren können ebenfalls bestellt werden und kosten 5,00 Euro. Beim Versand fallen zusätzlich 1,90 Euro Versandkosten an.