Birgit Nolte-Schuster
„Dieser Luxus lockte Schmuggler und weitere Ereignisse in preußischer Zeit zwischen Saar und Mosel“

Die politischen Ereignisse in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts haben die territorialen Verhältnisse und auch das gesellschaftliche Leben zwischen Saar und Mosel nachhaltig beeinflusst. Doch wie sahen die Bedingungen in dieser Zeit, die mit Bezeichnungen wie Biedermeier oder Vormärz belegt ist, für den Einzelnen aus? In der Beschreibung von persönlichen Schicksalen und Erfahrungen, die in den amtlichen Mitteilungen der Zeit vermerkt sind, soll in diesem Buch ein Bild der damaligen Lebenswelt gezeichnet werden.

Schlaglichtartig werden dabei neben Ereignissen aus dem Alltag auch die sozialen Bedingungen und vielfältigen Herausforderungen, sowie das Streben nach politischem Aufbruch und demokratischer Teilhabe näher betrachtet.

Das Buch gliedert sich in fünf Hauptkapitel:

  1. Wirtschaftliche Maßnahmen und ihre Auswirkungen
  2. Verkehrswege und technische Neuerungen
  3. Justizangelegenheiten
  4. Medizinalwesen und Fürsorge
  5. Politisches, Naturereignisse und Alltägliches

Die ausgewählten Begebenheiten zwischen Saar und Mosel ermöglichen das Herausarbeiten der Geschichtlichkeit scheinbar unhistorischer Dinge wie Krankheit oder Ernährung und geben so einen vertieften Blick in den Alltag der Menschen in der preußischen Zeit.
Durch die konkrete Benennung von beteiligten Personen thematisieren die Geschichten auf der Mikroebene die Wirkungen von politischen und sozialen Veränderungen auf Formen des Umgangs mit den alltäglichen Lebensund Arbeitsbedingungen.

Erschienen in der Edition Schaumberg, Marpingen
Festeinband mit 208 Seiten Inhalt, mit 70 Abbildungen, zum Teil zum ersten Mal veröffentlicht.
ISBN 978-3-910306-15-8, Preis 20,00 Euro.
Erhältlich im Buchhandel oder im Shop: www.edition-schaumberg.shop