Im sehr gut besuchten VLS-Stammtisch am 3. September 2024 zeigten Helga und Horst Bast den interessierten Teilnehmern anhand einer kurzen Präsentation, was sie bei ihren historischen Forschungen in Schlesien bei Freunden auch erleben.

Ein Besuch mit Besichtigung in einem teilrenovierten und restaurierten Tiroler Streckhof oder auch ein normaler Gottesdienst mit Bischof und mehreren Pfarrern bei ihrem Freund, der als evangelisch-augsburgischer Pfarrer die Nachfolgepfarrei der Zillertaler Auswanderer von 1837 leitet.
Seine Kirche ist eine historische ca. 800jährige norwegische Holzstabkirche im malerischen Riesengebirge im polnischen Karpacz dem früheren Krummhübel mit einer sehr interessanten Geschichte. Es gab viele Fragen und wie immer beim VLS- Stammtisch wurde darüber rege gesprochen.

Mundartautor Manfred Stöhr las in gekonnter Weise seine Geschichte des Regenschirms vor. Ein interessantes Thema ergab sich durch die verschiedenen Archivbesuche von Frank Spang, die er vor kurzer Zeit in Berlin vor Ort durchgeführt hatte.
Mehrere Teilnehmer des Stammtisches konnten mit eigenen Erfahrungen in den verschiedensten Archiven ihren Beitrag dazu leisten.

Werner Butz konnte durch seine eigenen Recherchen zu seinem Buch „Die Geschichte der Fürther Recktenwaldsmühle“ über die Praxis in den Archiven unserer Region einiges an Informationen dazu beitragen.

Horst Bast führte zu dieser Thematik aus, dass verschiedene Archive Teile ihrer Magazine ausgelagert haben. So betreibt z. B. das Geheime Preußische Staatsarchiv in Berlin u.a. ein Magazin in Mecklenburg-Vorpommern. Deshalb muss man sich zu einem Besuch im Archiv anmelden und seine Archivsuche angeben, damit die Akten auch beim Besuch in Berlin vorliegen.

Es kamen dabei auch teilweise kuriose Anekdoten und gute Erfahrungen zur Sprache. Heute lassen sich bereits einige Themen, wie z.B. Ahnenforschung oder auch geschichtliche Ereignisse im Internet bei verschiedenen Archiven online erforschen.

Horst Bast erklärt die Holzstabkirche im Riesengebirge

Die Digitalisierung der umfangreichen Akten in den Archiven schreitet immer weiter voran. Es wird noch eine längere Zeit dauern, bis alle Archivbestände online zugänglich sind.

Der nächste VLS-Stammtisch findet am 1. Oktober 2024 von 14.00 – 16.00 Uhr im Auswanderer Museum in Oberalben mit einer Führung statt.
Die Adresse lautet: Hauptstraße 3b in 66871 Oberalben. Bitte für den Oktober Stammtisch anmelden!

Mitglieder des Vereins für Landeskunde sind herzlich eingeladen zum „Sprooche und Schwätze“ beim Stammtisch der Landeskunde. Wir freuen uns natürlich auch über Gäste, die beim VLS-Stammtisch einfach nur einmal vorbeischauen wollen.