Nach seiner sehr gelungen Buchvorstellung in der Werns Mühle in Fürth war Werner Butz, der auch Mitglied des VLS ist, der Einladung zum VLS-Stammtisch am 5. März gerne gefolgt. Helga und Horst Bast zeigten in einer PowerPoint Präsentation einige Eindrücke der Buchvorstellung in Fürth von Werner Butz.
Vollbesetzter Lesesaal der VLS-Geschäftsstelle
Im vollbesetzten Lesesaal der Geschäftsstelle erläuterte Herr Butz die markanten Details seines Buches „Die Geschichte der Fürther Reckentwaldsmühle“. Schnell entwickelte sich eine intensive Unterhaltung zwischen den sehr zahlreichen Gästen über die Mühlen allgemein, wie Mühlenräder, Mühlengraben und vieles mehr. Im Besonderen wurde aber über die „Recktenwaldsmühle“ gesprochen.
Ebenso über die verwandtschaftlichen Verhältnisse der Müllerfamilie Brill nach Hirzweiler und auch zu anderen Mühlen bis nach Bexbach hin wurden thematisiert.
Werner Butz erläutert Details zu seinem Buch.
Toni Böffel (links) überraschte mit einem alten Film über die „Brill Mühle“ im Ostertal
Toni Böffel, der ebenfalls einiges zum Buch von Werner Butz beigetragen hat, überraschte mit einem alten Film über die „Brill Mühle“ im Ostertal. Der Film entstand kurz vor deren Abriss 1978 und wurde von ihm selbst gedreht. Ein wahres Dokument der Zeitgeschichte des Ostertals.
Dieter Eckstein aus Saarbrücken war ebenfalls Gast des VLS-Stammtisches und stellte kurz das digitale Projekt des Familienbuchs Illingen vor. Das Projekt benutzt als Grundlage die enorme Forschungsarbeit von Hugo Gerber aus Merchweiler, der 1998 das vierteilige Familienbuch Illingen veröffentlichte. 2004 verlieh ihm Bundespräsident Horst Köhler den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für seine Forschungen.
Der nächste VLS-Stammtisch findet ausnahmsweise wegen Ostern am Dienstag, dem 9. April 2024 von 14-16 Uhr in der Geschäftsstelle des Vereins für Landeskunde im Bahnhof in St. Wendel statt. Mitglieder des Vereins sind herzlich eingeladen zum „Sprooche und Schwätze“ beim Stammtisch der Landeskunde. Wir freuen uns natürlich auch über Gäste.
Bericht: Helga und Horst Bast
Fotos: Horst Bast