Das Thema Straßen in Neunkirchen interessierte eine stattliche Zahl von Besuchern des VLS-Stammtisches im Februar. Klaus-Erich Becker hatte ältere Fotos, Ansichtskarten und Stadtpläne von Neunkirchen zusammengestellt und zeigte sie auf der großen Leinwand. Zu jedem Foto auf der Leinwand gab es interessante Informationen von den Teilnehmern. Es wurde auch intensiv über die Neunkircher Straßenbahn und ihre Verkehrsführung sowie über die Kirchen und Straßen und natürlich über das Neunkircher Eisenwerk gesprochen und diskutiert.

Auch die beiden Schlösser in Neunkirchen und ihre verbliebenen Reste wurden anhand eines alten Planes thematisiert. Rege war der Informationsaustausch und die in Neunkirchen aufgewachsen Teilnehmer des Stammtisches wie Helga Bast und Frau Brigitte Schubert wussten über ihre Schule und auch die Schulwege einiges zu berichten. Die Geschichte der Stummstraße mit ihren verschiedenen Geschäften wurde von Frau Schubert ausführlich geschildert.

Im Schaufenster am Eingang: Fotos zur Geschichte des St. Wendeler Bahnhofes.

Die Zeit verging wie im Flug und alle Teilnehmer hatten sich fleißig an der Gesprächsrunde beteiligt. Es wurde der Wunsch geäußert, über ähnliche Themen auch ein weiteres Mal im VLS-Stammtisch zu reden. Ein Thema im nächsten VLS-Stammtisch im März wird die Onlinesuche zu verschiedenen genealogischen Themen über Internetplattformen und in Archiven sein.

Groß war das Interesse an den historischen Ansichten von Neunkirchen

Der nächste VLS-Stammtisch findet am Dienstag, dem 5. März 2024 von 14:00 – 16:00 Uhr in der Geschäftsstelle des Vereins für Landeskunde im Bahnhof in St. Wendel statt. Mitglieder des Vereins für Landeskunde sind herzlich eingeladen zum „Sprooche und Schwätze“ beim Stammtisch der Landeskunde. Wir freuen uns auch über Gäste, die beim VLS-Stammtisch einfach nur einmal vorbeischauen wollen.

Bericht: Helga und Horst Bast
Fotos: Horst Bast