Liebe Leserinnen und Leser,
wir möchten Sie darüber informieren, dass ab dem 2. Januar 2025 ein neuer Antrag zur Anfrage von Nutzungsgenehmigungen zur Verfügung steht. Das neue Formular können Sie über diesen Link abrufen. Den Link finden Sie ebenfalls auf unserer Internetseite unter der Rubrik – Recherche im Nationalarchiv.
Das neue Formular ist umfassender und erleichtert daher die Kommunikation zwischen Forschern und den Provenienzstellen. Ein solcher Antrag muss ausgefüllt werden, wenn Sie Dokumente oder Akten einsehen möchten, deren Schutzfrist, gemäß Artikel 17 des Gesetzes vom 17. August 2018 über die Archivierung, noch nicht abgelaufen ist.
Sobald Sie das Formular ausgefüllt haben, können Sie es an die zeitgenössische Abteilung des Nationalarchivs (contemp@an.etat.lu) senden, die es an die betreffende Provenienzstelle weiterleitet. Diese entscheidet innerhalb von drei Wochen über Ihren Antrag. Die zeitgenössische Abteilung teilt Ihnen die Entscheidung anschließend per E-Mail mit.
Um Ihnen den Zugang zum neuen Formular zu erleichtern, bieten wir Ihnen mehrere Informationsveranstaltungen an, an denen Sie teilnehmen können. Diese kurzen Veranstaltungen sollen Ihnen helfen, sich mit dem neuen Formular vertraut zu machen und Ihre eventuellen Fragen zu beantworten.
Eine Anmeldung per E-Mail zu Veranstaltungen ist über die Adresse relations.publiques@an.etat.lu erforderlich.