Sitzung der VLS-Arbeitsgruppe Saarländische Bergbaugeschichte

Lade Veranstaltungen

Wie sieht die Saarländische Bergbaugeschichte, ihre Erforschung, die Traditionspflege und Nachhaltigkeit in 50 Jahren aus.

In der ersten Sitzung der „VLS-Arbeitsgruppe Saarländische Bergbaugeschichte“ in diesem Jahr, wollen wir uns wieder intensiv mit dem Thema beschäftigen. Ein sehr wichtiges Thema in unserer Verbandsarbeit, geht es uns doch vor allem um die Nachhaltigkeit dieses wichtigen ehemaligen Wirtschaftszweiges im Saarland.
Ich denke mir, es jetzt an der Zeit nicht nur darüber zu reden, sondern ernsthaft die Problematik anzugehen. Wir wissen es alle und müssen deshalb bedenken, es wird vermutlich aus demografischen Gründen in 50 Jahren „keinen geborenen Bergmann“ mehr geben.

Zu einer Sitzung am Donnerstag, dem 4. April 2024, um 16:00 Uhr darf ich Sie daher einladen. Besprechungsort ist wieder der Historische Rechtsschutzsaal (Nikolaus-Warken-Saal), Hofstraße 49 in 66299 Friedrichsthal-Bildstock.

Eingeladen hierzu sind nicht nur die Organisationen, sondern vor allem auch Einzelpersonen, die sich mit ihrem Fachwissen mit einbringen möchten. Weitere Informationen und Materialien haben sich zwischenzeitlich in der St. Wendeler VLS-Geschäftsstelle angesammelt, Neuigkeiten sind zu berichten.

Friedrich Denne
(1.Vorsitzender des VLS)

Nach oben