Terminkalender

Filmvorführung - 100 Jahre Schmelzer Lichtspiele - (ein) Leben für das Kino
Sonntag, 7. November 2021, 11:00
Aufrufe : 75
Kontakt Schmelzer Lichtspiele

Filmvorführung - 100 Jahre Schmelzer Lichtspiele - (ein) Leben für das Kino

 

Absolut sehenswert ist der rund 45-minütige Film von Christoph Leyendecker. Er beschreibt die bewegte Geschichte des Kinos im Kontext der wechselvollen Entwicklung der „saarländi-schen“ Gemeinde Schmelz nach dem 1. Weltkrieg bis in die Gegenwart. Spannend schildert der Film die Kontinuität, mit der die Familie Müller ihr Kino durch alle Höhen und Tiefen des Betriebes führt. Dabei gehören die „Schmelzer Lichtspiele“ zu einem der letzten durchgängig in Familienhand verbliebenen Kinos in Deutschland. Reiches Archivmaterial, Interviews mit Zeitzeugen und historische Filmausschnitte lassen ein vielfältiges Bild lebendiger Kulturge-schichte im Saarland entstehen.
Der Filmemacher Leyendecker (Jg. 1972) ist gebürtiger „Schmelzer“ und sah in diesem Kino seinen ersten Film. Ein Erlebnis das sein Leben prägen sollte. Er studierte Filmregie und ar-beitet heute in Berlin mit Schwerpunkt Dokumentarfilm.
Trailer: https://www.youtube.com/enkidu-rankx

Ort Schmelzer Lichtspiele, Trierer Str. 55, 66839 Schmelz