Terminkalender

Vortrag: Die Walsheim Brauerei - Aufschwung und Untergang einer Weltmarke
Sonntag, 7. April 2019, 10:30
Aufrufe : 42
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Walsheim Brauerei war einst die größte Brauerei im heutigen Saarland und weit über die Grenzen hinaus bekannt - sie exportierte in die ganze Welt. Die unglaubliche Geschichte dieser Brauerei, insbesondere der Aufschwung in den 1920er Jahren, ihre Rolle in Frankreich und nicht zuletzt das Leben des letzten Eigentümers Dr. Hans Kanter sind mitunter Themen dieses Vortrags. Er beschäftigt sich mit allen Facetten der Geschichte der Brauerei von der Gründung bis heute.

Referent ist der Vorsitzende des Vereins für Brauerei- und Dorfgeschichte Walsheim Michael Clivot. Er spürt dem bis heute existierenden Mythos der Brauerei nach, die eine ganze Region geprägt hat.

Nach dem Vortag laden die Veranstalter zu einer Führung im Brauereikeller und auf dem ehemaligen Brauereigelände ein. Zum Abschluss gibt es frisches GlüXpils undWalsheimator von der örtlichen Mikrobrauerei.
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen erhalten Sie von Dr. Frank Hirsch, Mobil: (0176) 49743000 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Ort Dorfgemeinschaftshaus „Zur Alten Schule“, Talweg 1 in 66453 Gersheim-Walsheim