Terminkalender

Vortrag "Mit Löwen, Soldaten und Engeln – Ehrenmale für Gefallene des 1. Weltkriegs im Saarland und ihre Geschichte"
Dienstag, 2. April 2019, 18:00
Aufrufe : 70
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Gedenken an den vor 100 Jahren beendeten Ersten Weltkrieg hat neben einer Vielzahl von Gedenkveranstaltungen, Forschungen und Erinnerungsinitiativen auch zu einem verstärkten Interesse an den Ehren- und Gedenkmalen geführt, welche im Saarland in sehr großer Zahl und sehr vielfältigen Ausprägungen anzutreffen sind. Die mannigfaltigen Gestaltungen und die darin implizierten Überzeugungen und Glaubensinhalte werden Gegenstand dieses Vortrags sein.

Daneben wird aber auch auf die Geschichte dieser speziellen Monumente eingegangen, denen es nicht immer möglich war, kommenden Generationen zur Mahnung und zum Gedenken zu dienen, wie dies ihre Erbauer sich erhofft hatten

.Engel

Neben den Ehrenmälern, die von Gemeinden und Vereinigungen errichtet wurden, geht der Vortrag Mit Löwen, Soldaten und Engeln - Ehrenmale für Gefallene des 1. Weltkriegs im Saarland und ihre Geschichte, auch auf die Schicksale der Regimentsehrenmäler ein, die gerade in Saarbrücken und Saarlouis mit mehreren Beispielen vertreten sind und deren Schicksale vor allem nach dem 2. Weltkrieg viele interessante Details bereithält.

Loewe

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel.: 0681-506-4502,

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Internet: www.historisches-museum.org

Ort Historisches Museum Saar, Schlossplatz 15 in 66119 Saarbrücken