Terminkalender

Aktion „Stolpersteine“ - Stolpersteinverlegung
Dienstag, 30. Oktober 2018, 08:45
Aufrufe : 108
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Gemeinde Saarwellingen führt gemeinsam mit dem Künstler Gunter Demnig dieVerlegung von „Stolpersteinen“ zum Gedenken an Opfer des Naziregimes durch. Mit diesenSteinen sollen sich aus der gesichtslosen Zahl der Opfer die Einzelschicksale der verfolgten Menschen herauskristallisieren. Mittlerweile wurden in der Gemeinde Saarwellingen bereits 68 Steine verlegt.

Am 30. Oktober 2018 um 09.00 Uhr morgens werden weitere 11 Steine an Verfolgte des Naziregimes erinnern, vor dem Haus Vorstadtstraße 5 an die Familie Jacob/Nathan und vor dem Haus Gutbergstraße 8 an die Familie Morel Lazar.

Die Schule an der Waldwies wird sich an dieser Veranstaltung beteiligen. Gesucht wird noch nach Paten, die sich an der Finanzierung der Steine beteiligen und damit die Aktion unterstützen. Interessenten wenden sich bitte an das Kulturamt, Tel.: 06838 9007- 128.

Ort Schlossplatz, Schloßstr., 66793 Saarwellingen