Terminkalender

Vortrag "Heimat: Gemeinschaft - Raum - Tradition"
Dienstag, 9. Oktober 2018, 18:30
Aufrufe : 177
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am Dienstag, dem 09. Oktober 2018, um 18.30 Uhr findet im Haus der Union-Stiftung in Saarbrücken eine Vortrag mit dem Thema: Heimat: Gemeinschaft – Raum – Tradition statt. Referent ist das VLS-Vorstandsmitglied Gunter Altenkirch aus Rubenheim.
Heimat - eine Neubetrachtung:

Viele Menschen haben ein subjektives Gefühl von Heimat. Dabei war Heimat immer ein gemeinsames Erlebnis von Menschen gleicher Herkunft und einem gemeinsamen Gefühl an einem Ort innerhalb derselben Landschaft. Muss Heimat aber immer mit dem Ort von Geburt und Kindheit verbunden sein?

Die Volkskunde forschte nach gemeinsamem Erleben, nach einem wechselseitigen Geben und Nehmen und kam zu einem erstaunlichen Ergebnis: Heimat kann man auch finden, wenn man sich auf die Suche macht, wenn man bereit ist, Dinge anzunehmen und anderen etwas zu geben, was zu einer Gemeinschaft führt. Der Begriff Heimat muss daher nicht mehr zwangsläufig mit den Erlebnissen und Erfahrungen der Kindheit an einem gemeinsamen Ort erklärt werden.

Der Vortrag wird die alten Elemente von Heimat aufzeigen, auch wie sie funktionierten. Mit diesem Wissen kann man ein ganz persönliches Heimatgefühl verstehen und wieder erhalten - und das in einer Zeit, in der Heimat mehr und mehr verloren geht.

Ort Union-Stiftung Steinstr. 10 in 66115 Saarbrücken