Terminkalender

Feierliche Übergabe einer römischen Figur an des Landesmuseum
Sonntag, 24. Juni 2018, 14:00
Aufrufe : 122
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vor einiger Zeit wurde im Raum Hottenbach eine Bronzefigur gefunden. Das Landesmuseum Trier, dem der Fund übergeben wurde, schätzt, dass es sich um eine römische Gottheit handeln und aus dem 2. bis 3. Jh. nach Chr. stammen könnte. Von der restaurierten Statuette wurde eine Kopie hergestellt, die am Sonntag, 24.Juni 2018 vom Landesmuseum Trier an das Landesmuseum Birkenfeld feierlich übergeben wird. Einmalig wird an diesem Tag auch das Original zu sehen sein. An den Festakt , der um 14.00 Uhr beginnt, schließen sich interessante Vorführungen an, wie: Schmieden römischer Zeltheringe, Gießen einer antiken Plakette, Kalligraphische Kunst sowie eine Lesung: Die geheimnisvolle Gottheit aus Hottenbach.
Interessierte können sich familiengeschichtlich beraten lassen. Ein antiquarischer Büchertisch lädt zum Stöbern ein. Gönnen Sie sich bei stimmungsvoller Musik, gutem Kaffee und Kuchen einen angenehmen Besuch im Landesmuseum.

Ort Landesmuseum Birkenfeld, 55765 Birkenfeld, Friedrich-August-Str. 17