Im Jahre 1990 veröffentlichte Hans Peter Klauck ein Einwohnerbuch zu dem Orten Konfeld, Morscholz, Rappweiler, Steinberg und Zwalbach. Behandelt wurde der Zeitraum vom Beginn der Kirchenbücher der Pfarrei Konfeld bis zum Jahre 1820. Nach nun fast dreißig Jahren kann er nun das Einwohnerbuch des Ortes Konfeld bis zur Datenschutzgrenze 1908 vorzulegen. 

Das Buch ist völlig neu bearbeitet, die Personen sind mit ihren Paten versehen und mit den vielen in den letzten Jahren erschienenen Einwohnerbüchern aus dem Saar-Lor-Lux Raum ergänzt.

Mit der Neubearbeitung des Einwohnerbuches hat die „Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis e.V.“ dem Wunsche vieler Freunde der Heimat- und Familienkunde im Nordsaarland und darüber hinaus entsprochen, das neue Einwohnerbuch in gedruckter Form vorzulegen.

Die Arbeit fußt auf der Auswertung der Kirchenbücher und Standesamtsregister sowie auf der umfangreichen familien- und heimatkundlichen Literatur. All dies ist in dem ausführlichen Verzeichnis der Quellen und Literatur erfasst. So ergibt sich ein umfassendes familienkundliches Werk.

Das Einwohnerbuch ist ein wertvoller Beitrag zur Heimat- und Familiengeschichte der Gemeinde Weiskirchen. Es schließt eine weitere Lücke in dem Bestreben, alle Orte des Landkreises Saarlouis und den angrenzenden Gebieten genealogisch neu zu bearbeiten und auf den neuesten Stand zu bringen. Das Buch umfasst 357 Seiten, incl. Register.

Bestellungen bitte an:
Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis e. V., Kreisarchiv Saarlouis Postfach 1840 in 66718 Saarlouis
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. (06831)444-425 oder www.vfh-saarlouis.de