Neue Informationen aus Hessen

Wie uns Herr Ernst-Peter Winter aus der Genealogischen Pfalz-Liste mitteilt, wurde die neue Ausgabe
des Newsletter "HessenArchiv aktuell" 06/2016 mit interessanten Beiträgen in der Genealogischen Hessen-Liste veröffentlicht. Mehrere genealogische Informationen und Beiträge finden sich darin

  • Staatsarchiv Darmstadt: Schlaglicht auf die Nachkriegszeit / Fast 50.000 Kennkarten online
  • Historische Kommission für Hessen: Neuerscheinung:
    Die Entstehung des Mythos vom Soldatenhandel
  • Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst: Kulturatlas
  • Öffentliche Online-Umfrage zum Thema Kultur und Kulturförderung in Hessen 

Der aktuelle Newsletter findet sich unter
<https://landesarchiv.hessen.de/sites/landesarchiv.hessen.de/files/Newsletter%20HessenArchiv%20a ktuell%202018_06.pdf>

Über die Seite
<https://landesarchiv.hessen.de/newsletter-hessenarchiv-aktuell> kann er abonniert werden.

Genealogische Forschung in Österreich

Unser GFW-Forscherfreund Herbert Kuba aus Bochum hat uns jetzt diese Kurz-Information zur österreichischen Familiengeschichtsforschung übersandt, die von Günter Ofner aus Wien übermittelt wurde. Familysearch hat kürzlich die Wiener Totenbeschauprotokolle von 1648 - 1920 ins Netz gestellt hat. Eine nähere Beschreibung mit Tipps zur Benützung dazu finden sie unter AKTUELL auf der Netzseite: https://www.familia-austria.at/index.php/aktuell

Neue OMEGA-Version erschienen

Liebe Forscherfreunde,
wie uns Dr. Boris Neubert jetzt mitteilte, hat er in seinem bekannten Genealogieprogramm OMEGA noch weitere Verbesserungen beim Import von Gedcom-Dateien vorgenommen. Dabei wurden die Behandlung von Lebensdaten und das Layout des Dialogs für die Eigenschaften einer Kartei verständlicher gestaltet, und einen Fehler behoben, der einen Absturz verursacht, wenn in einer Datenquelle ein Verzeichnis ist, das keine Kartei beinhaltet. Das neue Installationsprogramm ags-2.2.2-setup.exe für die neue Version kann heruntergeladen werden. Bestellung bei:
Dr. Boris Neubert Kateriniweg 1 D-63477 Maintal
Telefon: +49-6181-499049 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Omega Home Page: http://neubert-volmar.de

180617 VLS INFO 4