Größe ändern

 

 

Die Aufarbeitung saarländischer Wirtschaftsgeschichte ist ein Meilenstein im Jahresprogramm des VLSIn diesem Jahr war es durch die Vermittlung des Leiters der AG "Wirtschaftsgeschichte" im VLS, Herr Rolf Dinndorf, gelungen den ehemaligen Vorstandsvoristzenden und Vorsitzenden des Aufsichtsrates von V&B, Herrn Wendelin von Boch zu einem Wirtschaftsgespräch zu gewinnen. Am 01.04.2016 trafen sich die Mitglieder am Haupttor von V&B in Mettlach und wurden von zwei Gästeführern durch die herrliche Ausstellung von V&B geführt. Dabei wurden auch die aktuellen Produktionsprozesse sachkundig vorgestellt. Im Anschluss begab sich die Gruppe zum Gästehaus von V&B, dem ehemaligen Wohnhaus der Familie Boch, Schloß Saareck, auf der gegenüberliegenden Saarseite.Dort begrüßte uns Herr Wendelin von Boch. In seinem sehr interessanten Vortrag schilderte er an 4 Fallbeispielen, wie sich das Unternehmen immer wieder großen neuen Herausforderungen gegebünber sah und diese innovativ meisterte. Seien es die Wirren der französischen Revolution, der Verlust von Produktionsanlagen in Ost-Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg oder die Veränderungen des Kundengeschmackes, das Unternehmen hat sie stets - auch mit Einbeziehung der Mitarbeiter - gemeistert. In der heutigen Zeit sieht sich das Unternehmen mit der fortschreitenden Globalisierung (Sanitärwaren aus Asien oder Osteuropa) und der immer schneller voranschreitenden Digitalisierung ("Industrie 4.0") konfontriert. Im Kundenumfeld wird heute weniger Wert auf gutes Geschirr beim Heiraten gelegt, das Geschäft mit den Hochzeitstischen in den Geschäften gibt es laut Herrn von Boch mit Ausnahme von Frankreich so gut wie gar nicht mehr. Daher hat das Unternehmnen mit der Strategie "The House of Villeroy & Boch" große Erfolg. Bei diesem Ansatz hat der Kunde beispielsweise bei der Neugestaltung eines Badezimnmers nur einen Ansprechpartner, nämlich V&B. Dort werden alle Aktivitäten und beteiligten Gewerke koordiniert. Komplette Lösung aus einer Hand - ohne Stress für den Kunden. Das Unternehmen sieht sich für die Zukunft gut gerüstet.